Die Veranstaltung (2V+2Ü) setzt die in den vorherigen Semestern gelernten grundlegenden Konzepte und Methoden der objektorientierten Programmierung (OOP) in C++ um.
Inhalte im Einzelnen:
- OO-Analyse, -Design und -Modellierung mit UML
- C++ als Erweiterung von C
- Zeigerkonzepte
- Klassen, Klassen-Hierarchien, einfache und mehrfache Vererbung, Zugriffsschutzmechanismen, virtuelle Basisklassen, virtuelle Funktionen, statisches und dynamisches Binden, Typisierung und Typkonvertierungen
- Funktions- und Operator-Überladen
- Exception Handling
- Templates
- Modularität, Namespaces
- Threads
- Streams
- Standard Template Library (z.B. Algorithmen, Iteratoren, Container)
- kleine Projektbeispiele aus den Anwendungsbereichen der Ingenieurwissenschaften.
Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.
Ort und Zeit:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt planen wir diesen Kurs für alle Studierenden, die daran teilnehmen möchten und können, als Präsenzveranstaltung anzubieten. Zusätzlich werden wir über die Moodle Seite des Kurses Videoaufzeichnungen bereitstellen, die in den vorangegangenen Semestern erstellt wurden.
Die Vorlesungen finden Donnerstags von 10.00 – 12.00 Uhr in Raum S-E 407 statt. (Deutsch)
Die Übungen finden Donnerstags von 16.00 – 18.00 Uhr in Raum S-A 215 statt. (Englisch)
Bitte melden Sie sich auf der Moodle Seite des Kurses an, damit wir Sie über etwaige Änderungen auf dem Laufenden halten können.
Das Passwort zur Selbsteinschreibung wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Die Selbsteinschreibung ist bis Ende Oktober möglich.
Prüfung:
Um zur Prüfung zugelassen zu werden, sind 60% der möglichen Punkte in den Übungsaufgaben erforderlich. Bei 80-89% der Punkte erhält der Prüfling einen Notenbonus von 0,3/0,4, bei 90% der Punkte oder mehr einen Notenbonus von 0,6/0,7.